Donnerstag, 11. Dezember 2014

Harley Davidson Softail Classic with Stoye TM Classic Sidecar

..

Harley Davidson Softail Classic mit Stoye TM Classic Seitenwagen

Stoye TM Klassik Seitenwagen mit Harley Softail.















Die Harley FLSTSC Modelle sind im Style der alten Harley,s der 40er Jahre vor einigen Jahren auf den Markt gekommen für mich eines der schönsten Harley Davidson Krafträder im Klassischen Harley Style mit Springergabel. Speziell für diese Baureihe Harley Davidson wollten wir schon immer einen passenden Seitenwagen fertigen.  Es ergab sich fast zufällig das es jemanden gab der genau die selben Vorstellungen von einem Seitenwagen für dieses Krad hatte. Die allgemein klassische Linie war klar und sollte durchgesetzt werden. Karosserie Stoye TM passend mit Fahrgestell für die Harley inkl. dem Style der vierziger Jahre Harley,s mit neuer Technik.
Es gab ein Vorgespräch und es war klar das das Krad im nächsten Jahr als Gespann fahren soll. 


Irgendwann stand die Harley nun in der Werkstatt und es beginnt der Umbau. Nach Absprache sollte eine Stoye TM Karosserie mit unserem modernem Fahrgestell angepasst ans Krad mit Harley Rad, Kotflügel und Beleuchtung passend zum Krad verbaut werden.


Unser Problem war nicht die Fertigung eines einzelnen Seitenwagens sondern die Gelegenheit zu nutzen einen passenden Stoye Seitenwagen für klassische Harley,s dieser Baureihen zu entwerfen und identisch in Serie fertigen zu können. Dieser Seitenwagen hier im Bild ist mit Detailänderungen an Kotflügel, Beleuchtung und eventuellen Sonderwünschen Problemlos an allen Klassischen Harley Modellen zu verwenden mit Softail oder auch Schwingrahmen weiterhin sind verschiedene Stoye Karosserien der Touren oder Sport Seitenwagen ohne Probleme mit unserem neuen Fahrgestell lieferbar.  In Vorbereitung sind auch Bausätze die als komplett vormontierte Seitenwagen geliefert werden nach Absprache für den Harley Schrauber also genau das was er sucht um selbst ein Gespann bauen zu können.


Es ist also ein völlig neuer Stoye Seitenwagen entstanden der in dieser Art das Grundmodell für eine neue Baureihe von Stoye Seitenwagen der Prototyp wurde Kotflügel ist veränderbar je nach HD Modell passend anzugleichen. Fahrgestell ähnlich dem Luxus Fahrgestell der Baureihen vor 1945 nur kräftigen in den Rohrdimensionenen und ergänzt mit Zeitgemäßer Federung, längerer Schwinge und Bremsanlage. Nebenbei soll nicht unerwähnt bleiben unsere Seitenwagen sind auch in den neuen Baureihen weiterhin Rechts- oder Linksseitig lieferbar.


Karosseriefederung wie gehabt durch Zughülsen die sich seit 1925 schon für diesen Zweck bewährt haben und auch seit dem ein Stoye Patent sind. Unsere Karosserien werden weiterhin in Stahl/ Aluminiumblech sowie in komplett Stahlblech geliefert Plastik wird es auch in Zukunft bei uns nicht geben.

Aus unserem Angebot sind auf Basis unseres modernen Fahrgestells folgende Karosserien möglich:

Stoye SM- Standard Modell
Stoye TM- Touren Modell
Stoye TS-  Touren Sport Modell
Stoye SS-  Sport Seitenwagen- Stromlinienkarosserie Bugattiheck
Stoye SS-  Sport Seitenwagen- Zeppelinform fünfeckig
Stoye KS- Touren Seitenwagen- mit seitlichem Einstieg 

andere auf Anfrage.


Das Anschluss System im Grunde auch fast unverändert seit 1925 nach Stoye Patent im unteren Bereich zwei Kugelanschlüsse mit Anschluss Glocken wie gehabt. Seit 2013 in verbesserter Ausführung die Anschlussklauen als Schmiedeteile die Anschlusskugeln in erheblich Standfesterem Stahl.
Nach oben hin Flachbolzen am Rahmen des Krades jetzt mit zwei zum Seitenwagenfahrgestell führenden gefederten Streben die Spannungen Verhindern, ebenfalls wie schon seit dem ersten Stoye Seitenwagen anno 1925.
 

Die gefederte Mittelstrebe wurde ergänzt durch eine weitere gefederte Strebe zum vorderem Rahmenunterzug die noch mehr Stabilität bringt und gleichzeitig auch die Elastizität des Anschluss Systems weiterhin gewährleistet.
Die Kradseitigen vier Anschlüsse sind ohne Schweißarbeiten zu installieren alle Anschlüsse sind geschraubt und auch für den Laien mit etwas Sachverstand ohne Probleme zu montieren. 


Auch hier im Bereich der Radaufhängung hat sich einiges geändert durch eine längere und veränderte Seitenwagenschwinge.
Je nach Krad ist hier der Einbau eines passenden Stoßdämpfers möglich in diesem Fall war die Verwendung eines Stoßdämpfers mehrfach verstellbar je nach Belastung von Progressiv Suspension die beste Lösung.
Wir verwenden für alle Stoye Seitenwagen die für  Harley Davidson Krafträder geliefert werden vorzugsweise Harley Original Räder der Baureihen ab 2002 mit ein Zoll Achse was erheblich mehr Stabilität bringt und auch technisch die Beste Lösung darstellt.
Unsere neue Seitenwagen Bremsanlage die aus dem Hause Spiegler kommt wird zwar mit dem Bremssystem des Krades gekoppelt ist aber bestens für den wahlweise Betrieb mit Seitenwagen geeignet da sie einen eigenen Bremskreislauf besitzt und einfach vom Bremssystem des Krades getrennt werden kann.  So ist weiterhin ein Solobetrieb des Krades möglich ohne Probleme.
Der Ab- und Anbau des Seitenwagens inkl. Bremsanlage ist einfach und in ca. einer viertel Stunde möglich.
 

Ein Teil unseres Sicherheitkonzepts ist das Schroth Gurtsysten mittels Hosenträgergurten mehrfach verstellbar was wir auch schon seit einigen Jahren für die älteren Seitenwagen anbieten.
Das Schroth Gurtsystem bringt aber nicht nur für den Erwachsenen Passagier im Seitenwagen mehr Sicherheit sondern ermöglicht auch den Problemlosen Einbau eines Kindersitzes  der fest ohne Änderungen am Seitenwagen Sitz anzubringen ist durch die Kombination Beckengurt mit Hosenträger Gurt ist hier ein fester Sitz des Kindersitzes möglich meiner Meinung nach besser wie in manchen PKW.
Die Karosserien der Baureihen ab 2013 sind auch durch andere Änderungen verbessert im Punkt Sicherheit ein fest mit der Karosseriefederung verschraubter Hilfsrahmen (nicht Sichtbar) im unteren Bereich der Karosserie versteift diese in der ganzen Länge und stabilisiert die Karosserie bei eventuellen Front- oder Heckschäden. Je nach dem ob der Seitenwagen rechts oder Linksseitig angebracht wird ist die Karosserie im vorderen Rechts- oder Linksseitigen Bereich dahingehend verstärkt um im Schadensfall den Insassen zu schützen wir haben so einen Seitenaufprallschutz geschaffen der im Fall eines Unfalls erheblich mehr Sicherheit bietet.
In unseren neuen Rahmen liegen die Karosserien auch tiefer und der seitliche Zug des Rahmenrohres ist etwas höher wie zuvor durch diese geringfügige Änderung ist ebenfalls mehr Schutz des Seitenwagen Insassen erreicht worden im Unfall Fall wirkt der Seitenwagenrahmen zusätzlich so nochmals als Puffer und schützt die im Seitenwagen sitzende Person.
Der sehr kompakt ausgeführte Achsschemel ist ein weiterer Schutz für den Passagier im Seitlichen Bereich des Seitenwagens.
So ist unserer Neue Seitenwagenbaureihe nicht nur Im Bereich Fahrgestell für die Anforderungen des heutigen Strassenverkehrs ausgerüstet unsere Seitenwagen sind auch im Bereich Karosserie Sicherer ohne Veränderungen am Gesamterscheinungsbild, der Klassische Stoye Seitenwagen bzw. das Stoye Gespann ist erhalten geblieben, was für uns auch das wichtigste Ziel war.


Ein Extra an unseren Stoye Gespannen was wir an fast jedem Gespann nachrüsten ist der Rückwärtsgang den wir auch als Umbau für Solo Harley,s nur empfehlen können da die Kräder an Gewicht zunehmen ist das rangieren mit Hilfe des Rückwärtsganges ein Kinderspiel und macht dazu noch Spass.
Andere Extras sind aber auch möglich USB Anschluß im Seitenwagen für Laptop, Navigationsgerät, Handy wird oft gewollt wie auch die extra Beleuchtung im Kofferraum aber es ist auch gegen Aufpreis der Einbau einer Sitzheizung ohne Probleme möglich, das Bordnetz der modernen Krafträder ist dafür völlig ausreichend.
Unsere Sitze für die neuen Baureihen sind mit Zeitgemäßem Strapazierfähigem Kunstleder ähnlich der Original Harley Sitzen/ Sitzbänken bezogen und nach wie vor sehr bequem durch den Serienmäßigen ebenfalls seit 1925 verwendeten Federkern und die je nach Anforderung verstellbare Sitzfläche. Verschiedene Arten von Kunst oder auch Echtleder sind möglich je nach Absprache passend zur Ausstattung des Krades.
Serienausstattung sind Seitenverkleidungen mit Kartentaschen neben der Sitzfläche links und rechts Teppich im Innenraum sowie im Kofferraum der ebenfalls mit Verkleidungen und zusätzlichen Taschen neuen Komfort bietet weiterhin ist der Kofferraum in Serie mit Sicherheitsschloss versehen um unbefugten Zugriff auf den Inhalt des Kofferraums zu vermeiden.
Wir arbeiten auch an einer neuen Windschutzscheibe für unsere Seitenwagen hier ist noch keine endgültige Lösung gefunden aber wir arbeiten daran.


Um das Gesamterscheinungsbild des Seitenwagens immer passend zu den jeweiligen Harley Davidson Krafträdern zu gestalten verwenden wir je nach Krad Beleuchtung Rad und Kotflügel nach Absprache passend zum Krad.


Hier gut zu sehen das Heck des Gespanns, Krad und Seitenwagen passen zueinander.


Hier nun die fertige Full Dresser Harley mit Stoye Klassik Seitenwagen.

Wir Wünschen Allzeit Gute Fahrt!!!

Lieferzeiten für unsere Stoye Seitenwagen mit Anbau an das jeweilige Krad im Moment sechs Monate.

Lieferzeiten für Bausätze ca. drei Monate.
_______________________________________________________________________________




www.stoye-fahrzeugbau.de. oder apollodreizehn@aol.com  

Stoye German Sidecar
________________________________________________________________________________

Stoye Ersatzteile
Stoye Instandsetzung und Restauration
Stoye Seitenwagen
Stoye Gespanne
Stoye Gespannbau
________________________________________________________________________________






































Stoye- Harley- Sidecar 
_______________________________________________________________________________ 



Stoye Harley Bobber Gespann Umbau

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen