Montag, 23. September 2013

Info Zündapp Stoye Combination , Bike K-800 mit Sidecar SS-Luxus


Info Zündapp Stoye Combination , Bike K-800 mit Sidecar SS-Luxus










Zündapp K 800 mit Stoye Stromlinienseitenwagen Sport Luxus



Vor kurzem bekam ich von einem Zündapp Freund diese Bilder und er fragte in wie weit der Seitenwagen Original ist Beleuchtung etc. .
Da das Gespann schon viele Jahre unterwegs ist und zwischendurch auch Instandgesetzt und Restauriert wurde ist selbstverständlich nichtmehr alles ganz so wie es einmal war der Sitz wurde neu bezogen und leider hat der ausführende Sattler den Sitz nicht so gesteppt wie es sich gehört hätte und einige Kleinigkeiten wären im Detail auch anders aber ich habe mich sehr gefreut Bilder von so einem schönen Zündapp-Stoye Gespann bekommen zu haben das Gespann wird auch genutzt und ist Alltagstauglich was viel wichtiger ist. Man kann das dieses Stoye Seitenwagen Gespann also auf der Straße Treffen.










Einfach nur schön.










Die K800 mit allem Zubehör und dem Heute fast kaum noch zu bekommenden Scheinwerfer von Noris mit rundem Walzentacho auch die Verkleidungen im Rahmen hinten sind montiert fast garnicht zu bekommen.



Das Heck des Stoye SS-Luxus wird oft auch als Bugatti Heck bezeichnet ich finde es ist zutreffend und unterstreicht die sportliche Linie.



Viel Platz hat der Stoye SS-Luxus im Heckbereich nicht aber einen kleinen "Kofferraum" gibts hinter dem Sitz Trotz allem.










Karosserie und Rad sind über gekapselte Zughülsen gefedert später gab es den SS-Luxus auch mit Gummibandfederung. Die Preiswertere Möglichkeit war das Standard Fahrgestell ohne Radfederung was aber für große Kräder wie die K800 nicht gut geeignet ist da die Luxusfahrgestelle komfortabler sind für große Touren Kräder.


Der Seitenwagen in Zündapp Ausstattung mit Zündapp Plaketten diese gab es im laufe der Jahre in verschiedenen Ausführungen die auch in den Jahren Farblich anders waren.










Es dauert oft einige Jahre ein solches Gespann wieder in diesen Zustand zu versetzen Geduld, Geld und können gehört dazu und wenn es nicht noch die Zündapp Freunde gäbe einiges wäre sonst nichtmehr möglich die gelieferte Stückzahl an K800 war gering und viele sind im Krieg geblieben einiges kommt in Teilen von den verschiedenen Fronten zurück aber was da geliefert wird braucht meist sehr viel Zeit um ein fahrfähiges Krad daraus zu fertigen und auf die Strasse zu bringen.

Die K800 ist immerwieder eine der schönsten Zündapps und als Gespann wohl noch schöner. Dieses Gespann wird dem Besitzer bestimmt viel Freude bereiten da mir bekannt ist das er sich mit vielem was sich um Zündapp dreht befasst freue ich mich das dieses Gespann in guten Händen ist.

Wir wünschen "ALLZEIT GUTE FAHRT"!  









































Zeitgenössische Zeitungsanonce zum Zündapp Stoye Gespann zum Preis von 1550,00 Reichsmark
war die Zündapp K800 auch damals schon etwas besonderes und mit Stoye Seitenwagen das Hubraumstärkste Deutsche Krad mit Seitenwagen der dreißiger Jahre.

______________________________________________________________________________

Hier noch einige Links aus unserem Blog zu Stoye Zündapp Gespannen und Seitenwagen.


Link:  Stoye Zündapp TS- Luxus Instandsetzung  Zündapp K800 



Link: Stoye TS- Luxus Montage Zündapp K800



Link: Stoye Zündapp Gespanne



Link: Stoye TS-Luxus Instandsetzung Zündapp KS600





_______________________________________________________________________________

Bei Fragen zu Stoye Zündapp Seitenwagen oder Ersatzteilen bitte unter:

www.stoye-fahrzeugbau.de. oder apollodreizehn@aol.com 




stoye german sidecar






 




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen